Goabase News

EN
24 Mar 11 ·

Und weiter gehts!

Optik, Bedienbarkeit, kleine Features:
Der Partytimer wurde angepasst, der Partyname ist nun auch über dem Flyer. Bei Klick auf "entfernen" muss jetzt nochmal bestätigt werden, das verhindert versehentliches löschen. Es gibt auch einen "share..."-Link, der dann die drei üblichen Networks anzeigt.

In der wer-kommt-Liste und dem Partytimer sind die "komme zu x%" komplett durch kurze Sätze/Wörter ersetzt. Sieht doch netter aus, muss ich zugeben. ;) An beiden Stellen wurde auch nochmal der Link zu "msg" und "partys" verschoben. Direkt unter dem Member-Namen hinderte es doch am Lesefluss.

Hat man neue Nachrichten bekommen, erscheinen beim Klick auf "Neue Nachrichten" (rechts oben) auch nur die neuen Nachrichten. Gibt es keine neuen, erscheinen beim gleichen Klick alle vorhandenen Nachrichten. Mal schauen, ob das allgemein Sinn macht (Ich habe z.Zt. 40 neue, d.h. unbeantwortete Nachrichten, da ist die Ein-Klick-Lösung besser).

Als Veranstalter gibt es eine eigene Übersichtsseite mit Zugriffszahlen. Die hat eine Seitennavigation bekommen, es werden jeweils 40 Partys gezeigt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, nach Jahren zu filtern.

Profil bearbeiten: Profil-Bilder können jetzt direkt ausgetauscht werden. Das Feld für "Website" ist nun ein Textfeld und kann beliebige Links aufnehmen. Bei gepimpten Profilen: Die Anzeige des Default-CSS-Codes ist ein/ausschaltbar - erspart scrollen.

Neue Beiträge: Da sind per Default erstmal die gelesenen und wartenden Beiträge ausgeblendet. Weniger ist dann mehr.

Bugfix: Der [video]-Link brauchte ein paar Tage immer zwei Klicks, jetzt wieder nur einen.

Bugfix: Ups! Seit einiger Zeit kann man ja 36 statt 24 Party-Fotos hochladen. Dummerweise gibt es ein Aufräum-Script, was jede Nacht schaut, ob da zuviel sind. Und das "wusste" noch nix von den 36, hat immer nur 24 erlaubt und den Rest gelöscht. Big Sorry, das war ein paar Tage vergebliche Arbeit für einige. (Dank an GOAgathe)

Hoffe, es gefällt. Feedback und Kritik ist immer willkommen :)
13y
#1
Anamorphose
ich muss sagen bis jetzt finde ich die neuerungen doch ganz angenehm...
ich würd ma behaupten die seite läd jetzt sogar nen bisschen flotter...
amalesh´ spring cleaning=held der arbeit !
13y
#3
Electro Motive
Ich nutzt die News mal für nen kleenen Bugreport:
Wenn man die Base in einem Tab offen hat und ne Zeit in anderen Tabs surft, dann wieder zurück wechselt in den Base Tag und irgendeinen (internen) Link anklickt, dann steht unter "Freunde online" oftmals eine Zeitangabe über 32 Minuten hinter den Namen. Neue Beiträge werden dann auch nicht angezeigt. Erst wenn man nochmals irgendeinen Link anklickt, verschwinden die Freunde oben aus der Liste, die länger als 32 Minuten zuletzt online waren UND neue Beiträge werden per Zahl angezeigt.
13y
#4
amalesh
danke anamorphose und andre :)
electro: das ist, genauer betrachtet, ein bug, wie du sagst. es wird nicht die "echtzeit" angegeben. damit die goabase allerdings schneller lädt, wird nicht mehr mit jedem klick der last-visit aller freunde ausgelesen (datenbank-last), sondern aus einem cache geholt. und da gibt es dann auch mal die alten last-visits. die "echtzeit"-darstellung auf großen social networcs ist teilweise noch "kruder". dachte, dann kann man das hier auch mal lockerer sehen :)
13y
#5
Astralinhalator
ja das stimmt... aber bei facebook z.B. mit zehntausenden servern wohl auch net anders lösbar...
13y
#6
amalesh
doch, wäre es. auch für facebook. verursacht nur enorme weitere serverlast... irgendwann ist der punkt für jedes (wachsende) system erreicht: entweder aufrüsten oder "unschärfe" in kauf nehmen.
13y
#7
amalesh
muss mich korrigieren. das "unscharfe" sollte maximal nach zwei klicks verschwinden... nun stelle ich gerade fest, dass das nicht so ist. das geht natürlich nicht.
13y
#8
Jay
amalesh' unschärfe Relation... no further comment :D
13y
#9
🌈 Morgentau Vogelsang ✨
mir taugen die neuen änderungen !!!!
;-))
13y
#10
Phiffi
Was ich noch super praktisch fände wäre eine Umgebungssuche nach Partys. Man gibt quasi seine PLZ an und in welchem Umkreis man suchen möchte.
Das zu programmieren ist aber sicher auch ein großer Aufwand. ;)
13y
#11
amalesh
steht auf der liste. da immer mehr partys auch die google maps nutzen, kann man das direkt damit verbinden. auch eine umkreissuche wäre so möglich. gibt aber erstmal wichtigeres :)
13y
#12
Cpt. Nemo
...also ich hatte ja bei den "Komme zu x %"-Angaben eher gehofft es gäbe endlich mal 3 Nachkommastellen oder die Möglichkeit auf Promille umzuschalten.
(...den mußte ich jetzt einfach loswerden ;o)

Zu den Änderungen will ich jetzt nix sagen: erstmal gucken, wie sich das so anfühlt...

Viel wichtiger und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Danke amalesh für die Goabase. Wo wären wir ohne sie? Richtig: Viel zu oft auf'm Sofa.