22 Sep '20 ·

Willkommen auf der neuen Maschine! [Update]

Goabase ist umgezogen

Willkommen auf der neuen, mindestens doppelt so schnellen Maschine!

Bereits seit Anfang September wurde nebenbei und Step-by-Step ein neuer Server vorbereitet. Vom alten Server wurden dazu u.a. die Goabase-Datenbank (5GB), etwa 60GB Grafikdateien und ein Backup von rund 200GB kopiert. Das allein benötigte 38 Stunden.

Anfangs ist eine neuer Server nur eine Basis-Installation. Auf der alten Maschine war natürlich alles passend eingerichtet - was dann auf der neuen auch getan werden musste. Zum Glück kann Linux alle Programme von Maschine A ebenso auf B nach-installieren. Im großen und ganzen war es dann eine umfangreiche Überprüfung, ob alles richtig eingerichtet ist und die ganzen Automatismen korrekt laufen. Sicherheits-Checks, Korrekturen, Fine-Tuning.

Die Domain goabase.org wurde für Tests verwendet und vorübergehend ein SSL-Zertifikat beantragt. Für Goabase selbst war dann zu schauen, ob alles wie erwartet lief. Um wirklich sicher zu gehen, wurden Tests auch mehrmals wiederholt, besonders wenn es sich um inzwischen neu gewonnene Detailkenntnisse oder Versionen handelte.

Das Ergebnis ist nicht nur ein schnellerer Rechner, sondern auch einer mit (etwas) besserer Konfiguration. Es gibt nun SSL/TLS v1.3 und eine (klein) bessere Mail-Konfiguration - und da nun genug Plattenplatz vorhanden ist, größere Bildformate bei den Partys, Membern und in Forum/Kommentaren.

In Kürze kommt noch DKIM. Ein Dienst, um die Goabase-Mails von Anbietern als "authentifiziert" gelten zu lassen. Damit sollten Goabase-Mails nicht mehr im Spam-Ordner landen.

Ihr seht, wir "versacken" nicht - im Gegenteil. Nun, liebe Veranstalter, liegt es auch an euch. Schauen wir nach vorne. Tragt eure Partys für 2021 ein, Line-Up "t.b.a" reicht aus. Die Leute freuen sich über Licht am Ende des Tunnels...

Und falls ihr, liebe Besucher und Member meint, dass "das hier alles" auch Support verdient, dann verteilt den Goabase-Link und/oder schaut einmal hier vorbei:
Support Your Party Dealer!

Vielen Dank!

[Update 23.09., 11:25 Uhr]
Sorry für die unerwarteten Ausfälle gestern, die "nur" an falschen Parametern lagen. Dafür ist nun DKIM/DMARC installiert, ein System, bei dem die Mail-Provider wissen, dass die Goabase-Mails auch wirklich von hier kommen und somit nicht in den Spam-Ordner gehören.

27d 6h#1Psycholi

Brutal schnell! Hammer. Kann mich noch an die Base in Mopsgeschwindigkeit erinnern. Das sind ja Welten.

18d 3h#2TrapTrick

geiles ding übrigens. ist halt auch viel infrastruktur zu berücksichtigen..... ich hab nix gemerkt von der migration... einmal war nur ne kurze downtime... aber insgesamt ist das viel arbeit..

und flotter ist sie auch geworden, grade die suche benutzt...
die threads werden nicht nur nach titeln sondern jetzt per default volltext durchsucht im forum.
und die preview der links ist auch flot. sehr geil alles.

15d 18h#3Pörgi

wenn amalesh mir jetzt noch vernünftiges lte oder glasfaser für dieses verdammte kaff besorgen könnte, könnte ich die geschwindigkeit richtig genießen....alterrrr, ich krieg hier manchmal die krise....egal...umzug well done!

14d 13h#4Chrischan again

Vielen Dank für all Deine Mühe.

Admin