Goabase News

EN
19 Oct 11 ·

Weniger ist mehr

Durch stetig neue Features wird es auch unübersichtlicher. Daher wurde etwas aufgeräumt und optisch entschlackt.
Einige Features sind verschoben worden oder erst "auf Anforderung" sichtbar.

1) Die rechte Seite wurde optisch entschlackt, die Rahmen wurden entfernt. So ist leichter erkennbar, dass es um eher zweitrangige Infos geht.

2) Möchte man nun wissen, zu welcher Party neue Fotos, Reports usw eintreffen, klickt man auf den Link "Party News einschalten". Es erscheint die bekannte Liste aller neuen Party-Einträge. Diese Liste wurde ein wenig geändert, das Land ist erst sichtbar, wenn man mit der Maus über den Partynamen fährt.

3) Das gleiche passiert (nur für Member) auf der rechten Seite bei "Mehr Details" , wo man die Freundes-Liste, Infos aus dem Partytimer und anderen Membern sieht.

4) Die (technisch veraltete) Shoutbox ist nun aus der rechten Seite entfernt und nur noch über die Seite "shoutbox und chat" erreichbar.

5) Der Block für die "Worldtimes" ist aus dem Menu zum Seiten-Ende verschoben worden.

6) Die Anzahl der Profil-Kommentare wird nicht mehr angezeigt. Bei Neu-Einträgen wird man bereits über "Neue Beiträge" (rechts oben) informiert.

7) Die Party-Liste zeigt den Kalender und die Style-Cloud erst dann an, wenn die Party-Such-Optionen eingeschaltet wurden. Die Optionen bleiben jetzt offen - bis man sie wieder ausschaltet oder die Session zuende ist.

UPDATE 28.10.:
Danke für die Anregungen und Hinweise, das ein oder andere wieder zu ändern (siehe Kommentare).
12y 5m
#1
Desmoda
Übersichtlicher? das Fehlen des Kalenders auf der Startseite macht die Partysuche nach meinem Geschmack jetzt eher unübersichtlicher .
Wo finde ich den Kalender jetzt?
12y 5m
#2
amalesh
es gibt die kalender-seite, auf der die nächsten anderthalb jahre als kalender abgebildet sind: parties
oder man geht auf die partyliste und klickt die such-optionen ein.
12y 5m
#3
Peter Pan
ich find veränderung blöd!
12y 5m
#4
Sue
definitiv zeitraubend und umständlich!!!
12y 5m
#5
Jerry
ich würde gern die werbung da aus der mitte wieder raus haben und an rand damit, dafür die 3 aktuellen kalendermonate da wieder in die mitte. maßgeblich bin ich auf dem board wegen freunden und parties, aber nicht wegen der werbung ;)
12y 5m
#6
amalesh
die werbung kannst du jederzeit ausschalten, ohne irgendwelche browser-add-ons oder sonstwas. nur non-member können das nicht.

die drei monate (auf der startseite) sind nicht der haupteinstiegspunkt zu den parties gewesen, sondern der klick auf das land. für alle anderen user waren die drei boxen überflüssig (wobei auf die länder definitiv keiner verzichten möchte). will man einen kalender benutzen, klickt man von der startseite auf "mehr..." oder klickt die such-optionen in der party-liste direkt an. wer einen größeren überblick braucht, geht auf die 18 monate.

und was den entschlackten rechten bereich angeht: dieser merkt sich noch nicht ausreichend lange den klick auf "Mehr Details", das muss momentan noch zu oft neu geklickt werden. ansonsten ist der sinn, die aufmerksamkeit mehr auf den inhalt in der mitte zu lenken und die extras auch erst dann anzuzeigen, wenn man sie definitiv braucht. tut mir leid für die leute, die nur wegen einem klick hier vorbeischauen...
12y 5m
#7
aah nach über 5 stunden gefunden .ich finde auch alles vollkommen umständlich auf einmal

wo isr denn weniger mehr ich hab das gefühl die base wird von jahr zu jahr komplizierter..
und nun ist es richtig mehr geworden.was für eine sucherei..alleine dieser eintrag.
auf einmal war der da .aber ich glaube vorher nicht ?
kann aber auch sein das ich da nicht mehr mitkomme und es an mir liegt..

fand das design und den aufbau im letzten jahr eigentlich viel beser..
12y 5m
#8
amalesh
sunyara, könntest du deine verbesserungsvorschläge ein wenig präzisieren?
12y 5m
#9
ich finde die lösung elegant
12y 5m
#10
ɠoaYiƥƥie
Deine nächsten Partys ✔
Deine letzten Partys ✔
Neue Member Bilder ✔
Neue Member ✔
finde ich gehören zu den "Partyinfos" neue Partys, Fotos, Reports.

Freunde online - sollten dauerhaft unter acc. Details eingeblendet bleiben.

Ansonsten muss ich jetzt 2 Klicks mehr machen, denn Partyinfos sind für mich ein wichtiger Bestandteil aber nicht Werbung und meine letzten Partys und die Nächsten, geschweige neue memberfotos etc...
Den Partytimer nutze ich immer separat.
12y 5m
#11
amalesh
"Mehr Details" (alte bezeichnung "Mehr Infos") ist inzwischen leider eine erhebliche performance-bremse. früher war es per default geschlossen(!). das wurde irgendwann umgestellt, weil ich cache-techniken nutzte. die neuen features der letzten monate plus der datenmenge bremsen aber insgesamt den datenbank-server wieder aus. da hier (bisher) kein ajax läuft, muss bis dahin mit kompromissen gearbeitet werden. und/oder ein neuer db-server installiert werden.

"Mehr Details" (das alte "Mehr Infos") ist also nichts neues, auch die dortigen inhalte wurden nicht umgestellt.

einzig neu ist, dass der rechte infoblock "Zeige Party News" nun erstmal aus ist und auch erstmal nicht geladen werden muss (traffic, server-last). der bereich blieb sowieso während eines besuchs zu 99% inhaltlich unverändert.

wer beides eingeschaltet haben will, muss 2x klicken, aber das bleibt dann auch erstmal geöffnet, es ist nicht jedesmal nötig, da neu zu klicken.

ist beides ausgeschaltet, sind die unter-seiten nun optisch ruhiger und werden dazu auch noch schneller geladen.

eine vermischung von "Deine nächsten Partys" mit den normalen infos über neu-einträge wäre machbar, aber m.e. verwirrend. denn das eine sind infos, die auch normale besucher/suchmaschinen sehen können, während die anderen infos nur für member sichtbar sind.
12y 5m
#12
amalesh
der nicht sofort sichtbare kalender fehlt allerdings wohl vielen, bzw sie brauchen nur den kalender zur party-navi und nicht die ganzen optionen, die auch noch da sind...

wo wäre ein sinnvoller platz (breite ab 160px) für einen monat? direkt oberhalb der party-tabelle wird ein riesiger weißraum erzeugt (den stopfte die style-cloud - aber beides frisst eben auch performance!). der monat würde rechts oder links in die spalte passen...
12y 5m
#13
Jerry
das klingt gut herr admin :)

ich bin für rechts.wäre der kalender denn dann auch blätterbar, ergo rechtsbutton für folge-monate, sowie ein links für zurückkehren?
12y 5m
#14
amalesh
ja, der kalender fehlte eindeutig. er ist jetzt auch wieder an dem platz, an dem er sich ganz früher schon (huhu, sunyara! ;)) befand: in der rechten spalte.
12y 5m
#15
Desmoda
Welche rechte Spalte meinst du? Auf der Startseite sehe ich noch keinen Kalender, auch nach Löschen der Kekse nicht.
12y 5m
#16
amalesh
nein, auf die startseite packe ich den auch nicht mehr drauf. dort eignet er sich sowieso nicht zur navigation, sondern nur für einen klick (oder sind manche etwa immer wieder zur startseite zurück, wenn man einen anderen tag sehen wollte?)

du findest den kalender an der stelle, wo er schon seinen allerersten einsatz hatte: unter "neue partys" party
12y 5m
#17
Phineas
kalender rechts ist doch gut,alles ok jetzt.........
12y 5m
#18
Jerry
ich bin zurückgekehrt :)

[nörgel on]
passt der kalender nicht auch prima auf der startseite unter psyradio.fm; da ist doch noch soviel freier raum
[nörgel off]
12y 5m
#19
amalesh
so reicht erstmal
12y 5m
#20
amalesh
#10: du hast mir was zum nachdenken gegeben, deine idee knabbert die ganze zeit an mir ;))
12y 5m
#21
Jerry
@19 du hast auch schonmal höflicher reagiert :P
12y 5m
#22
🔥 fire 🔥
dass man jetzt klicken muss um zu sehen ob man ein neues kommentar hat find ich jetzt nicht so gut. gehört für mich zu den nachrichten, die würd ich immer gern sehen.

ansonsten alles okay
12y 5m
#23
amalesh
@21: aber dafür selten so knapp ;)
@22: fehlt der direkte link mehr oder die zahl?

momentan ist alles (auch) eine performance-frage...

inzwischen habe ich weiter rumgeschraubt und die idee ausprobiert, die partys aus dem partytimer an anderer stelle zu platzieren. und bei der gelegenheit habe ich mal wieder was anderes optisch leicht verändert...

bei manchen dingen muss ich das erst selbst live durchspielen, um zu sehen, welchen effekt es hat. dann können auch rückänderungen passieren... ^^
12y 5m
#24
🔥 fire 🔥
die zahl fehlt mir, hin komm ich ja ...
nur früher hab ich eben durch die zahl immer gleich gesehen, wenns n neues kommentar gab.
jetzt muss ich eben immer klickenn um zu schauen, ob was neues da iss
12y 4m
#25
ich kann dir leider keine verbessungsvorschläge geben..
ich fands einfach besser immer sofort die neuen reports und flyer ect. zu sehen jetzt muss ich mich da erst durchklicklen..die ganze durchklickerei hält auch nur auf..doof ist auch das ich garnicht mehr sehe ob jemand ins gästebuch geschrieben hat.
zumal der icon auch vollkommen unaufällig rechts versteckt wurde...als erstes übertönt die blöde werbung alles..die ich jedesmal aufs neue auschalten muß..auch die fehlende kalender ansicht stört mich irgendwie..
naja ist vielleicht auch nur gewöhnungssache..
was aber auch seltsam ist - mal ist eine startseite da und mal nicht..
12y 4m
#26
goakaetzchen
Ganz was anderes: Mein "Zuletzt hier" läßt sich seit ca 24h nicht dauerhaft ausschalten, bzw immer inaktiv, sobald ich über die Startseite gehe. - ?
12y 4m
#27
amalesh
sunyara, sorry, verstehe nur die hälfte.

die ganze durchklickerei hält auch nur auf
da hat sich nichts geändert, nur musst du jetzt halt 1x klicken, um es dir 1x einzustellen. es ist ein dilemma: ist zuviel an party-infos offen, fühlen sich viele erschlagen und blicken nicht durch. ist es zu wenig, kommen die anderen und beklagen sich. lösung: jeder kann es sich einstellen und die goabase auch mal optisch "ruhiger" bekommen.

icon auch vollkommen unaufällig rechts versteckt wurde
was für ein icon?

als erstes übertönt die blöde werbung alles..die ich jedesmal aufs neue auschalten muß
das war nie anders. willst du darüber diskutieren, starte bitte einen thread im forum.

mal ist eine startseite da und mal nicht
ja, auf der startseite ist eine startseite da, sonst nicht.
12y 4m
#28
amalesh
#26: damit ich das verstehe: du stellst dein "zuletzt hier" aus, d.h. du bist hier online unterwegs, aber deine zeit aktualisiert sich nicht mehr. nun gehst du über die startseite goabase und plötzlich steht dort (oder nach einem weiteren klick auf eine andere seite) wieder "jetzt"?
12y 4m
#29
goakaetzchen
Fast, muß mich korrigieren: Ohne ersichtl Grund für Auswahl, welche Abteilung ich anklicke, hält es die Zeit (zuletzt hier an) - od auch nicht (aus).
alle member&nachrichten bleibt, Parties setzen auf null, People Talk hält insg, alle Parties nicht, neue Flyer schon, alle Fotos & meeting&berichte setzt auf null, logo contest&layout zählt brav weiter...
Bezweifle, daß das irgendeinen Sinn ergibt? (könnte es auch etw übersichtl fassen *räusper*)
12y 4m
#30
amalesh
hinter dem "zuletzt hier" steht entweder das wort "jetzt" oder eine zeit-angabe. und du sagst, das ist je nach angeklickter seite anders?
12y 4m
#31
goakaetzchen
Genau das meinte ich damit. Einzige konsequente Ausnahme: x bleibt x, wenn einmal aus, dann bleibt es das auch (bis ich es manuell umstelle).
12y 4m
#32
amalesh
klingt nach nem cookie-problem. log dich mal neu ein aber lass beide checkboxen beim login leer. dann steht dort evtl beim ersten mal noch deine letzte besuchs-zeit (ein kleiner bug), aber beim nächsten klick auf "start" steht dort immer "jetzt".
12y 4m
#33
amalesh
wer übrigens mal ein erweitertes menu ausprobieren möchte: goabase
12y 4m
#34
goakaetzchen
...vollkommen woschdd, wie rum ich es auch versuche...
12y 4m
#35
Amazone
erst mal vielen Dank für die Seite. ich bekomme umsonst Infos die Du erst ermöglichst. ich sehe es nicht als selbstverständlich, dass es diese Seite gibt. Vor 20 Jahren musste jeder noch selbst seine persönlich Kontakte pflegen um auf gute Partys abzuzappeln oder viel Geld für Eintritt zahlen. Jetzt kann jeder auf der ganzen Welt Goa geniessen. Ich finde die Seite einfach nur spitze. Vielen Dank. Andrea
12y 4m
#36
Peter Pan
was ich wirklich schön und sinnvoll fand war an der rechten seite deine nächsten party und deine letzten :)
ich will den kalender zurück....
12y 4m
#38
amalesh
#36: die sind jetzt unter "Party News einschalten". macht thematisch auch sinn.
#37: der ist jetzt bei den partys auf der rechten seite
12y 4m
#39
ɠoaYiƥƥie
also wenn man sich "mehr" rein klickt ist es nun unübersichtlicher geworden.
Besonders trauer ich der "freunde online" hinterher, die ich jetzt immer rein klicken muss, den Rest muss ich dann auch hinterher klicken...
12y 4m
#40
amalesh
du musst dich nur dann wieder "mehr" reinklicken, falls du dich vorher ausgeloggt hast. momentan werden auch news am rechten rand gezeigt, daher ist dort mehr als sonst üblich.
Page