Änderungen der letzten Wochen

Backend
4 Mar '18 ·

Änderungen der letzten Wochen

In der Hauptsache Performance und etwas Fine-Tuning

In den letzten Wochen gab es ein paar Änderungen, die sich vor allem auf die Geschwindigkeit auswirken:


SSL Labs
  • Der Goabase-Server wurde auf das Protokoll http/2.0 umgestellt, was bessere Ladezeiten bedeutet. Das http/2.0-Protokoll ist nur mit SSL-Verbindungen möglich - bei SSL Labs hat Goabase die Top-Wertung "A+".
     
  • Google PageSpeed sagt über Goabase: "Laut der Daten [...] rangiert die Seite aufgrund ihrer Medianwerte für FCP (0.8s) und DCL (1.1s) im oberen Drittel aller Seiten. Diese Seite weist eine hohe Optimierungsstufe auf". Für Startseite und Listen werden 87/100 (Desktops) erreicht, Smartphones benötigen noch etwas (69/100). Eine einzelne Party wird jeweils mit 96/100 gezeigt.
     
  • Die persönlichen Nachrichten werden, ähnlich wie bei den Partylisten, nachgeladen. Dadurch funktioniert das dortige Suchformular direkt. Ebenso wird die gesendete Nachricht schneller gespeichert.
     
  • Das Mouse-Over bei Membern ist nicht mehr vorausgefüllt, sondern wird ebenfalls - wie bei den Partys - erst bei Bedarf nachgeladen. Dadurch ist die Seite deutlich schlanker und lädt somit schneller.
     
  • Die interaktive Forum-Suche ist ca. 20x schneller geworden.
     
  • Ein geänderter Forumsbeitrag kann sofort gespeichert werden, die Seite lädt nicht nach.
     
  • Die aufklappbaren Elemente für Urls und Fotos unter den Textfeldern merken sich ihren Zustand offen/geschlossen. Ebenso weitere Elemente, die mit dem Dreieck gekennzeichnet sind.
     
  • Der Kopfbereich bei den Partydetails ist etwas schlanker. Der doppelte Name ist entfallen und die obere Navigation nicht mehr zweizeilig.
     
  • Das Spiel {page:game_breakout} bekam drei neue Level, zwei von Stilles Wasser (danke sehr). Dort sind auch simple Audioplayer für jeden Psyradio-Channel vorhanden - so kann zwischendurch Musik eingeschaltet werden.
4y 9m
#1
purenature
Stark
4y 8m
#2
GoaBob
Sauber -- und wie immer weiter so.. Grade der Smartphone Bereich ist spannend und praktisch..
4y 8m
#3
GoaBob
Und Breakout kannte ich noch garnicht -- gleich mal antesten...

Tetris habe ich grade letztens in meinen Lesezeichen wieder entdeckt.. :-)
4y 8m
#4
amalesh
Gab noch etwas Finetuning beim SSL-Zertifikat. Der zweite Balken "Protocol Support" ist nun auf 100%. Desweiteren wurden alle "weak" Keys entfernt. Mit alten Browsern (z. B. IE10) kommt nun niemand mehr auf Goabase.
4y 8m
#5
GoaBob
Ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich folgenden Wunsch packen soll..

und zwar wäre es klasse wenn man in der Forumsuche mit der rechten Maustaste einen neuen Tab öffnen könnten..

Als Beispiel:

wenn ich bei in der Forumsuche: Fahrrad eingebe, werden 9 Ergebnisse angezeigt.. ich würde z.B. gerne das 1. und das 5. Thema öffnen..

Klicke ich jetzt auf die rechte Maustaste wird nur das "FirefoxMenü" angezeigt.. vor, zurück, Seitespeichern, Quelltext anzeigen...

mmhmm ich hoffe ihr wisst was ich meine